Kürzlich habe ich zwei Anmeldungen für das beliebte "Schnupperabo" (3x30 Minuten Unterricht) erhalten. Dabei handelt es sich um zwei Kindergartenkinder, die also noch nicht (wirklich) lesen und schreiben können, und deren Konzentrationsspanne von relativ kurzer Dauer ist.
Die lustigen Plüschtiere in verschiedenen Farben haben mich spontan dazu animiert, eine Geschichte zu erfinden, die den Einstieg in das Cellospielen begleiten soll. Denn normalerweise lieben Kinder (und eigentlich auch wir Erwachsenen) Geschichten! Sie können sofort eintauchen und nehmen ganz viel Wissen auf. Wenn die Geschichtenerzählenden gut sind, ist da ausserdem immer Platz für die eigene Phantasie. - Dies erachte ich als zentral!
Meine Geschichte handelt von Lollo, die sich auf eine Abenteuerreise begibt und später auf die farbigen Figuren Ava, Didi, Gege und Cöö trifft, die jeweils ihren Anfangsbuchstaben mit den Cellosaitennamen teilen (A, D, G, C). Der Einstieg mit den Kindern ist jedenfalls gelungen, und ich bin gespannt, wohin die Reise uns führen wird.